Sprüht vor Glück und hält ganz sicher

ASK fertigt Kontaktklebstoffe für den Innenausbau


Holz ist lebendig, strahlt Wärme aus, hat Gewicht und eine eigene organische Struktur. Das macht es zu einem faszinierenden Werkstoff – und zu einer Herausforderung, wenn es um Oberflächenverklebungen geht. Daher hat das Unternehmen ASK einen Sprühkontaktklebstoff speziell für Schreiner, Tischler und Innenausbauer entwickelt: Durospray Ultimate.

Er eignet sich für Plattenaufdopplungen mit beschichteter oder roher Ware, Formverklebungen mit HPL-Schichtstoffen sowie für diverse Beschichtungen auf MDF-, Span- und Sperrholz- sowie vielen anderen Trägerplatten.

Das Durospray wird aufgesprüht, was nach Herstellerangaben etwa 15 mal schneller sei als der Auftrag von Kontaktklebern mit der Zahnspachtel. Die kompakten 22-l-Druckbehälter oder 500-ml-Sprühdosen lassen sich einfach an jeden Einsatzort bringen und somit überall einsetzen. Für die Verarbeitung ist weder Strom noch Druckluft notwendig. Die hohe Anfangshaftung macht umständliche Fixierungen überflüssig.

Der bewährte DS770 hat eine offene Zeit von 30 Minuten, lüftet jedoch in ein bis zwei Minuten ab. Er hat eine hohe Endfestigkeit mit guten Scherkraftwerten (250 PSi) und ist hitzebeständig bis 127 °C. Dank des sehr feinen und gleichmäßigen, spinnenwebenartigen Sprühbildes eignet er sich auch für Glanzflächen. Bei DS775 wurde die Weichmacher-Resistenz verbessert und der Feststoffanteil erhöht. Er ist ergiebiger und haftet besser auf Aluminium.

Kunden können sich zudem stets an die ASK-Fachleute wenden, um den geeigneten Kleber für ihre Anwendung zu finden. (nr)

Auszug aus der BM – Fachzeitschrift 09/16