ASK Systemklebstoffe: unsere Laufbahn

Die wichtigsten Meilensteine auf unserem Weg


1981: Küchenstudio-Inhaber Klaus D. Schreiner macht seine Montagen selbst. Jedes Mal, wenn es eine Kante zu verkleben gibt, ärgert er sich von neuem über mangelhafte Holzkleber. „Immer dieses Kontaktkleber-Geschmiere!“, denkt er. „Geht das denn nicht besser?“ Aufgrund seiner Erfahrungen kann er ganz genau sagen, was ein Kleber in seiner Branche leisten müsste.

Leider scheint es so ein Produkt nicht zu geben – noch. Denn als er ein paar Jahre darauf einen Klebstoff aus den USA entdeckte, der genau das leistet, was sich ein Fachmann für Holzverarbeitung wünscht, wird Schreiner hellhörig. Er entschließt sich, die Vermarktung und Weiterentwicklung hochwertiger Klebstoffe in Europa zu starten.

2002: ASK Systemklebstoffe wird gegründet – in einer Garage, der bescheidene Anfang so vieler großer Firmen. Und schon bald wird der Stauraum knapp, denn „PermaGrip“, ein ASK-Kontaktkleber im Druckbehältersystem, begeistert den europäischen Anwender nachhaltig. Herkömmliche Klebstoffe überflügelt er in puncto Qualität mit Leichtigkeit.

2004: Die fest etablierte Firma zieht nach Herborn-Seelbach um.

2006: Die Entwicklung eines neuen Markenauftritts beginnt. Die Marke „DuroSpray®“ wird beim Patentamt eingetragen, europaweit geschützt und gleich zur Anwendung gebracht, als das ASK-Portfolio um zahlreiche Produkte erweitert wird – unter anderem für Edelstahl-, Mineralwoll- und Polsterverklebungen.

2009: Das Jahr der Weltwirtschaftskrise. Zugleich wird der Markt mit billigen Klebstoffen überschwemmt, die sich im Nachhinein als wenig tauglich erweisen. Doch das Vertrauen der Kunden in ASK erstarkt nur noch – der Firma bleibt ein Absturz erspart und die Absätze steigen stetig.

2010: Der Klebstoff DuroSpray® DS Marine150 meistert die hohen Qualitätsanforderungen des Schiffbaus, wird zertifiziert und auf den Markt gebracht.

2011: Erste Auslieferung des neuen Klebstoffs DuroSpray® DS Injektion für die GFK-Verarbeitung.

2013: ASK steigt in die Vermarktung von hochwertigen PU-Holzklebern ein.

2014: Ein komplett neues Firmengebäude wird im Technologiepark Kalteiche in Haiger errichtet und zum 1.1. des folgenden Jahres bezogen.

Jetzt: Immer wieder wird die ASK-Palette durch neue innovative und hochqualitative Produkte erweitert. Dabei verlieren die Entwickler jedoch nie aus den Augen, was zum Entstehen des Unternehmens geführt hat: die Wünsche, Anforderungen und speziellen Herausforderungen der Anwender selbst.

Die Vision und Mission, die ASK antreibt: dem Anwender mit Top-Qualität und höchster Kundennähe zum bestmöglichen Ergebnis zu verhelfen, deren Arbeit zu vereinfachen und viel Zeit zu gewinnen. Eine Strategie, die sich bewährt – was uns zahlreiche zufriedene Kunden immer wieder von neuem bestätigen.